Heizteppich

Wozu ein Heizteppich?

Ein Heizteppich ist für viele Anwendungen im Beruf aber auch im privaten Haushalt eine sinnvolle Ergänzung zum vorhandenen Heizsystem oder ein komfortabler Ersatz eines ohnehin betriebenen Zusatzgerätes zur lokalen Erwärmung. Ein Heizteppich sorgt unter dem Bürostuhl für angenehme Wärme, schützt vor kalten Füßen im gefliesten Badezimmer oder bringt den Wintergarten bei unzureichender Sonneneinstrahlung auf ausreichende Temperaturen. Ein Heizteppich mit einem 12V-Anschluss ist im Auto eine sehr gute Alternative zu einer aufwändigen Standheizung.

Vorteile des Heizteppichs

Ein Heizteppich wärmt von unten und kommt damit dem Verhalten von warmer Luft, die von unten nach oben aufsteigt, entgegen. Bei Nutzung eines Heizteppichs, etwa im Büro oder im Badezimmer, bewirkt die Wärmeabstrahlung des Heizteppichs, dass die sehr kälteempfindlichen Füße zuerst erwärmt werden. Der Heizteppich wärmt also auf natürliche Weise genau da, wo das Bedürfnis nach Wärme am größten ist. Ein wesentlicher Nachteil von anderen Begleitheizungen, wie etwa dem häufig eingesetzten Heizlüfter, liegt in der Aufwirbelung von Pollen und Staub, was insbesondere bei Allergikern zu Problemen führen kann. Bei Verwendung eines Heizteppichs treten solche Nachteile nicht auf. Über die Vorteile eines Heizlüfters gegenüber einem Radiator, nämlich der lokalen Erwärmung eines kleinen Umgebungsbereiches statt der energieintensiven Erwärmung des ganzen Raumes, verfügen auch Heizteppiche. Gleichzeitig ist die Mobilität eines Heizteppichs optimal. Er kann problemlos an wechselnde Orten ausgelegt werden und benötigt nur einen Steckdosenanschluss, um sofort für eine gutes Raumklima zu sorgen. Er verbindet die Flexibilität und Leistungsfähigkeit eines Heizlüfters mit dem Komfort einer Fußbodenheizung.

Fazit

Ein Heizteppich ist als Zusatzheizung in vielen Bereichen, in denen schnell und unkompliziert Wärme benötigt wird, die beste Wahl. Er liefert die Wärme dort, wo sie gebraucht wird, er heizt auf eine angenehme und komfortable Art und er ist auch noch sehr wirtschaftlich und energiesparend. Ein solcher Teppich verdient daher Ihre Aufmerksamkeit, wenn Sie eine Zusatzheizung benötigen. Die wohlige Wärme, die ein solcher Teppich ausstrahlt, wird von keinem anderen Gerät erreicht.